International gesehen wird der Warenverkehr zu über 95 Prozent
über die Schifffahrt gewährleistet. Das ist schon Grund
genug, über eine Schiffsbeteiligung an Handels- und
Containerschiffen nachzudenken.
Denn dieser Markt bietet auch in der Zukunft noch interessante
Wachstumsmöglichkeiten.
Schifffonds sind unternehmerische Beteiligungen, die jedoch bestimmte Risiken
bezüglich des Investitions- und Finanzierungsplanes mit sich
bringen. Angebote gibt es zum größten Teil in der
Containerschifffahrt. Für den Laien schwer zu beurteilen, ist die
Entwicklung der Nachfrage nach Containerschiffen, Öltankern und
Mehrzweckfrachtern.
Wichtige Kriterien, die Sie beachten sollten sind:
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die Charterraten bzw. die Langfristigkeit der Charterverträge;
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eine Beschäftigungsgarantie für die hergestellten Schiffe;
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eine langfristige Prognoserechnung.
Aufgrund stark gestiegener Schiffsbaupreise empfiehlt sich
derzeit eine sehr genaue Vorgehensweise bei der Auswahl
Ihrer Schiffsbeteiligungen. Auch sollte es sich bei den Partnern des gewählten Fonds
um erfahrene Initiatoren, Reeder und Chartergesellschaften
handeln. Dann bestehen auch sehr gute
Renditeaussichten. Dafür müssen Sie jedoch auch
längere Laufzeiten einer Schiffsbeteiligung von ca.
12 bis 16 Jahren einplanen.
Diese Schiffsbeteiligungen kaufen gebrauchte Schiffe oder beteiligen sich an neu
gebauten Schiffen, die sie über einen Reeder an eine Chartergesellschaft
verchartern.
Den wirtschaftlichen Erfolg bestimmten:
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Anschaffungspreis und
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ausgehandelte Charterverträge - sie generieren hauptsächlich die
Einnahmen der jeweiligen Fondsgesellschaft. Es besteht auf jeden Fall das Risiko,
dass der Charterer den Vertrag ganz oder teilweise nicht erfüllen kann. Die in der
Prognoserechnung angenommenen Einnahmen
können dann nicht erreicht werden.
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Auswahl eines geeigneten Schiffstyps.
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Wahl eines viel versprechenden Marktsegments.
Von großer Bedeutung ist auch der Veräußerungserlös des Schiffes!
Dieser muss auf jeden
Fall in der Prognoserechnung des Ergebnis mit berücksichtigt werden. In der Regel
werden als Wiederverkaufspreis 50 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises
angenommen.
Natürlich besteht immer das Risiko, dass der gerechnete
Verkaufspreis nicht erzielt wird oder im schlimmsten Fall
sogar eine Unverkäuflichkeit vorliegt.
Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich kostenfrei und unverbindlich über Investitionen in Schiffsbeteiligungen.
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